Verkehrsführung im Jahr 2023

Die Arbeiten im Jahr 2023 werden sich auf den Bereich zwischen dem Pfahlbrünnerle und der Brodhausgasse konzentrieren. Dafür muss der Bereich Pfahlbrünnerle bis auf Höhe der Einmündung der Loy-Hering-Gasse gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Die großräumige Zufahrt zur Innenstadt wird über die Spitalstadt sowie Weißenburger Straße ausgeschildert werden.

Die fußläufige Erreichbarkeit der Geschäfte in der Pfahlstraße wird aufrechterhalten. Wir bitten hierzu jeweils die aktuelle Ausschilderung der Baufirma zu beachten. 

Erreichbarkeit der Innenstadt

Für die Erreichbarkeit der Innenstadt werden folgende Verkehrsführungen angeboten werden:

Verkehrsachse Westenstraße - Pedettistraße - Luitpoldstraße

Es besteht die Möglichkeit, von Norden kommend bereits auf Höhe Westenstraße 16 (Eisdiele) in die Pedettistraße zu fahren, um die Luitpoldstraße zu erreichen.

Verkehrsachse Spitalbrücke - Residenzplatz

Von der Spitalbrücke bzw. Residenzplatz kommend, besteht die Möglichkeit, bis auf Höhe der Loy-Hering-Gasse in die Pfahlstraße entgegen der bisherigen Einbahnstraßenregelung einzufahren und über die Loy-Hering-Gasse in Richtung Domplatz weiterzufahren.

Die Pedettistraße ist von der Westenstraße kommend bis auf Höhe der Büttelgasse nur mehr als Einbahnstraße zu nutzen. Der Bereich der Pedettistraße zwischen der Luitpoldstraße und der Einmündung der Büttelgasse bleibt im Zweirichtungsverkehr aufrechterhalten.

Tiefgarage Pedettistraße

Die Tiefgarage Pedettistraße bleibt über die Pedettistraße und über die Luitpoldstraße wie gewohnt erreichbar. 

STADTLINIE – Busverkehr

Der Busverkehr – sowohl STADTLINIE als auch Schulbusverkehr – ist von der Baustelle nicht betroffen.

Eine grafische Darstellung der Verkehrsführung haben wir unten stehend für Sie zur Einsichtnahme bzw. zum Download bereitgestellt.